Wie kann Neukundengewinnung übers Internet gelingen? Mit welchen Tricks und Tools können Sie Ihre Zielgruppe im nächsten Jahr begeistern? Als Google-Agentur zeigen wir Ihnen die 9 wichtigsten Digital Marketing Trends 2021:
1. Inklusivität
Vor allem jüngere Menschen wünschen sich mehr Inklusivität im Marketing. Auch wir als Internetagentur haben uns deshalb für die Neukundengewinnung übers Internet auf die Fahne geschrieben: Medieninhalte, Bilder und Videos müssen eine Vielzahl an Nationalitäten, Sexualitäten und Religionen abdecken und auch Menschen mit körperlichen Behinderungen einbeziehen.
2. Featured-Snippets & No-Click-Searches
Auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu landen, ist längst nicht mehr ausreichend. 2021 heißt das neue Wunsch-Ziel für uns als Google-Agentur „Featured-Snippet“. Dieses zeigt noch vor den anderen Suchergebnissen relevante Informationen an, ohne dass die Nutzer darauf klicken müssen. Als Internetagentur helfen wir Ihnen, in dieser begehrten Position zu landen, indem wir die Fragen der Nutzer so treffend wie möglich beantworten.
3. Nachhaltigkeit
Auch Umweltschutz ist ein Thema, für das die Menschen brennen. Rund 81 Prozent der Verbraucher sind der Meinung, dass Unternehmen sich für Umweltschutz einsetzen sollten. Das Branding und die Inhalte sollten deshalb darauf ausgerichtet sein, die nachhaltigen Produkte und Vorgehensweisen im Unternehmen zu kommunizieren.
4. Ad-Blocker-Blockers
Rund 27 Prozent der Internetnutzer verwenden Ad-Blocker. Diese behindern den Traffic-Strom auf Websites. Analyse-Tools können jedoch darüber Aufschluss geben, ob geschaltete Anzeigen den Werbeblockern zum Opfer fallen. Ist dies der Fall, investieren wir als Internetagentur das Werbebudget in andere Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Internet – zum Beispiel in Influencer-Marketing.
5. Bilder- and Video-SEO
Menschen suchen im Internet Bilder und Videos zu einem bestimmten Thema. Um davon zu profitieren, optimieren wir als Google-Agentur die Bilder und Videos, fügen einen Alt-Text hinzu und integrieren Keywords in die Dateinamen.
6. Interaktive Inhalte
Interaktive Inhalte sorgen für Engagement und jede Menge Spaß bei den Nutzern. Marken können mit Nutzern interagieren, indem sie zum Beispiel offene Fragen, Umfragen, Wettbewerbe oder Quizze veröffentlichen. Diese verlängern die Verweildauer und verbessern so das Ranking.
7. Kundensegmentierung
Statt uns an ein breites Publikum zu wenden, gruppieren wir als Internetagentur Ihre Zielgruppe nach bestimmten demographischen Merkmalen oder Verhaltensweisen. Der Vorteil für die Neukundengewinnung übers Internet: Die Inhalte können anschließend genau auf die Präferenzen der Zielgruppe zugeschnitten werden.
8. Lokales SEO
Gerade für lokale Unternehmen kann lokales SEO bei der Neukundengewinnung übers Internet sehr effizient sein. Menschen, die nach einer Dienstleistung oder einem Unternehmen in Verbindung mit einem bestimmten Ort suchen, haben oft ernsthafte Kaufabsichten. Unternehmen sollten sich daher bei Google My Business und immer den Namen der Stadt als Keyword verwenden.
9. Bleibende Trends
Einige Marketing-Trends aus den letzten Jahren sind auch 2021 für die Neukundengewinnung übers Internet relevant. Dazu gehören:
– Shoppable Posts: Beiträge in sozialen Medien, die Nutzer direkt mit einem Produkt verbinden.
– Gen Z-Marketing: Die Mitglieder der Generation Z sind inzwischen 18 Jahre alt und gelten auch für uns als Internetagentur als wichtige Zielgruppe.
– Microinfluencer: Nicht immer sind Premium-Influencer die beste Wahl. Stattdessen versuchen wir als Google-Agentur, möglichst viele durchschnittliche Menschen mit einer hohen Followerzahl anzuziehen.
– Sprachsuche-SEO: Als Google-Agentur passen wir die SEO-Strategie an die Sprechgewohnheiten an.
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