Facebook Analytics

Facebook Marketing muss genau gleich wie jede andere Form von Marketing gepflegt werden. Falls man nicht regelmässig die Ergebnisse der Analysen untersucht, wird das ganze Potenzial der gestarteten Kampagnen nicht vollständig ausgeschöpft.

Facebook Analytics

Was ist Facebook Analytics?

Es handelt sich hierbei um ein umfangreiches Analyse-Tool, mit dem man praktisch die „Customer Journey“ nachvollziehen kann. Als Customer Journey (deutsch: „Reise des Kunden“ oder Kundenreise) bezeichnet man den Weg, dem ein Kunde über sogenannte Touchpoints folgt, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

Der Begriff der “Customer Journey” stammt aus dem Bereich des Marketings. Der Konsument entscheidet sich in der Regel nicht sofort für einen Kauf, nachdem er zum ersten Mal von einem Produkt erfahren hat. Meist kommt er mehrfach mit einem Produkt oder einer Marke in Berührung, bevor er sich für eine Aktion entscheidet. Diese Berührungspunkte werden im Marketing “Touchpoints” genannt. Die Customer Journey bildet den Weg über diese Touchpoints ab.

Facebook Analytics gewährt einem wichtige und wertvolle Einblicke dazu, wie die Nutzer mit der eigenen Facebook-Seite, aber auch der Firmen-Website sowie Apps interagieren.

Hilfreiche Facebook Analytics-Funktionen

  • es zeigt einem weniger Daten bei der Business-Seite, bietet aber auch im Gegenzug den Überblick auf das grosse und Ganze. Es zeigt Statistiken über verschiedene Quellen, Apps sowie Websites.

  • Man erhählt nicht nur einen Überblick wer mit den eigenen Inhalten agiert, sondern auch, wie derjenige das tut. Somit kann man besser nachvollziehen, wie sich Nutzer an bestimmten Stellen verhalten, bevor diese einen Kauf tätigen.

  • es ermöglicht einen guten Überblick, welche Inhalte bei welcher Zielgruppe am besten ankommt und welche eher weniger erfolgreich sind.

  • Statistiken und Auswertungen mit es  kann man bei einem individuellen Dashboard festhalten. Somit gewähr man sich einen Gesamtüberblick auf relevante Kennzahlen.

Regelmässige Auswertungen der Facebook  bringt das eigene Marketing voran. es  liefert wirklich nützliche Statistiken, die bei der Optimierung des Facebook-Marketing sehr hilfreich sind. Das Tool analysiert regelmässig das Verhalten der Nutzer. Dadurch sammelt man täglich wichtige Informationen und kann sich regelmässig verbessern und neue Ideen einbringen. Alle Online-Aktivitäten kann man dadurch gezielt auf Kunden ausrichten und bei Veränderungen schnell reagieren und somit auch das beste aus Facebook herausholen.