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Mit Facebook & Co. neue Kunden gewinnen und mit guten Kunden in Kontakt bleiben!

Bauen Sie bei Social Media auf Know und Erfahrung! Mit Business Leaders erreichen Sie Ihre Zielgruppe und “kommen ins Geschäft”. Fragen Sie nach unserer Checkliste für Ihren optimalen Facebook-Auftritt!

1 Facebook unterstützt die Rekrutierung neuer Mitarbeiter

Gerade im B2B-Bereich sollte Facebook nicht als PLattform zur Leadgenerierung betrachtet werden, das sollten Sie maximal als schönen Nebeneffekt betrachten, sich aber nicht darauf verlassen. Aber Sie können Facebook perfekt nutzen, um Ihre Unternehmenskultur darzustellen. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen für Mitarbeiter einzigartig und attraktiv macht. Potenzielle Bewerber können auf Facebook erste valide Eindrücke über ihren neuen Arbeitgeber gewinnen.

2 Facebook und Kundenservice

Facebook ist besonders wichtig unter dem Aspekt des Kundenservices, denn Facebook ist der Ort und die Plattform, auf der Ihre Kunden sich austauschen – auch über Sie und Ihr Unternehmen. Daher ist es gerade für den Kundenservice ein bedeutender „Touchpoint“. Egal ob Sie es mögen und wollen oder nicht. Ihre Kunden sind dort, egal ob geschäftlich oder privat. Egal ob via PC/Notebook oder via Smartphone. Es wird über Sie und Ihr Unternehmen gesprochen – positiv und negativ. Also nutzen Sie die Chance für den Dialog und verschließen Sie nicht die Augen vor dem was eh schon passiert. Gerade im Falle negativer Kritik, können Sie auf Facebook in den Dialog gehen und die Probleme und Anliegen Ihrer Kunden lösen.

3 Facebook schafft Vertrauenswürdigkeit

Wen ein potenzieller Kunde sich erst einmal online über Ihr Unternehmen informiert, bekommen die Interessenten nicht nur Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen, sie werden vieles mehr erfahren, beispielsweise Erfahrungsberichte, Kundenstimmen u.v.a.. Eine offene und transparente Kommunikation und Darstellung auf Facebook kann daher einen maßgeblichen Beitrag zur Vertrauensbildung leisten.

4 Facebook generiert Website-Traffic und beeinflußt SEO

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie von “Shareaholic” zeigt, dass Facebook nahezu ein Viertel des gesamten Web Traffics auslöst. Auch wenn die organische Reichweite von Facebook abnimmt, so sind die Auswirkungen auf das SEO unbestritten. Eine Facebook-Präsenz wird Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen. Searchmetrics hat den Einfluss von Social Media auf die Suchergebnisse besonders unter die Lupe genommen und sieht dabei Facebook ganz vorne. Bei Moz spielt Google+ die wichtigste Rolle als Multiplikator für SEO. Nun kommt natürlich die Henne-und-Ei-Frage: Werden gut gerankte Seiten öfter über Social Media geteilt, oder werden Seiten, die öfters geteilt werden, tatsächlich besser gerankt? Das Thema wird momentan heiß diskutiert, aber eines ist klar: Social Media hat Einfluss auf SEO.

5 Bedeutung sozialer Netzwerke bei der Personalsuche

Wer Auszubildende sucht, dem schafft Facebook eine ideale Kommunikationsplattform. Es bietet sich, je nach Zahl der Auszubildenden, zum Beispiel ein Azubi-Blog an, in dem eigene Azubis regelmäßig über Ihre Ausbildung berichten. Aber auch ausgebildete Fachkräfte kann ein gelungener Facebook-Autritt locken, wenn Sie dort Stellenangebote ausschreiben.

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